Veröffentlicht am 13 Kommentare

Auf den Nadeln Muni

Muni?

Ja, so wie Kimye und Brangelina müssen Mai und Juni bei mir auch zusammengefasst werden. Muni 🙂

Ihr werdet es erahnen können…es gibt immernoch kein Internet. Die Zeitangabe weiterhin: unabsehbar.

Also bin ich spontan zu meiner Freundin Morgan nach Sardinien gefahren. Genau die richtige Entscheidung! Sardinien war traumhaft! Selbst bei mittelmäßigem Wetter habe ich mich komplett in Alghero verliebt. Die Farben, die Geschichte, die Muster, so viel zu entdecken! Und da ich die erste Zeit allein war und Hunde gehütet habe, hatte ich auch reichlich Zeit für mein aktuelles Monsterprojekt:

Dimasq

Dimasq – Erinnerungen an Damaskus, heisst mein neues Tuch, denn die Inspiration stammt aus meiner Zeit in Damaskus 2008. Damals waren mein Bruder und ich für einen Monat nach Syrien gereist um einen Sprachkurs zu machen, und um uns die vielen Weltkulturerbestätten im Land anzusehen. Das war mit Sicherheit DIE Reise meines bisherigen Lebens. Ein Lichtstrahl durch die Decke im Suq erleuchtet mich :-)Im historischen Suq von Damaskus schenkt ein traditioneller Teemann aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Erinnerungen an Land, Leute und Kultur, schmerzen die Nachrichtenbilder vermutlich einfach noch mehr. Nach Palmyra konnte ich damals nicht mit, ein Sonnenstich hatte mich komplett außer Gefecht gesetzt. Wie es aussieht, wird sich die Gelegenheit so schnell nicht wieder bieten.

Im Winter, als ich gerade mein Thistle Tuch fertig gestrickt hatte, habe ich jedenfalls mal wieder die alten Bilder auf meinem Rechner durchgeklickt, und dabei bin ich an diesem Bild hängen geblieben: Mein Urlaubsbild von einem Fliesenmuster Wie raffiniert ist bitte das Fliesenmuster in der Mitte? Und in meinem Kopf fing es an zu rattern…das müsste doch nach der Bauart von Thistle in ein Tuch zu stricken sein…Also skizziert, excel angepasst, probiert, angestrickt, korrigiert, wieder eine Maschenprobe, und siehe da: Das Muster geht auf!

Ich habe es ein wenig interpretiert, denn das Original hätte großflächiger werden müssen, dafür sind dann häufiger lange einfarbige Sequenzen nötig, und das macht bei der Fair-Isle Technik direkt auch lange Flottier-Fäden auf der Rückseite –> gaaaaaanz schlecht für ein Tuch, dass ja auch mal an Ketten, Haarspangen oder so hängen bleiben kann. Also ist das hier dabei rausgekommen:

Mein erster Musterentwurf Dimasqmeine erste Maschenprobe vom Muster

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich bei Instagram meine ersten Fortschritte gepostet habe, ließ mir Sina von Shining strickt einen Kommentar da, und irgendwie sind wir dazu gekommen, dass sie Dimasq teststrickt. Das ist eine glückliche Fügung, denn Sina kam mit einer absolut bombastischen Idee um die Ecke: Kann man das wohl auch als Double-Face stricken?

Double What? Double Face!

Von Double Face hatte ich schon mal gehört, aber ausprobiert hatte ich das noch nie. Also wieder hingesetzt, recherchiert, nachgerechnet, angestrickt, Fazit: Jo das geht! Und nicht nur das, es geht richtig gut! Denn durch die perfekte Symmetrie braucht man nur eine Musterschrift für beide Seiten. Jetzt stricke ich also parallel Dimasq mit zwei Techniken und schreibe an der Anleitung. Kleine Warnung: Beide Techniken sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber absolut schaffbar. Zwei Arten Dimasq Die blau-graue Variante stricke ich aus Regia Sockenwolle, das hat sich schon beim Thistle bewährt. Für das Double Face Tuch nutze ich mein heißgeliebtes Cardiff Cashmere, und was soll ich sagen: Ich bin noch begeisterter! Selbst die Reise nach Sardinien (im Koffer) hat keine Noppen zur Folge gehabt.

Sobald das Muster fertig ist, wollen Sina und ich einen kleinen Knit-Along veranstalten, wer Lust hat kann sich gern schonmal melden, dann gebe ich Bescheid wenn ich soweit bin.
Hier geht’s erstmal ab zu: Maschenfein’s Auf den Nadeln Aktion, und zum Creadienstag.

13 Gedanken zu „Auf den Nadeln Muni

  1. Hallo Fia,

    hach… ich freue mich gerade irgendwie, wenn ich mir so deine Bilder und deine ursprünglichen Ideen so ansehe. Das bekommt man direkt das Gefühl, bei der Geburtsstunde von etwas ganz Besonderem dabei gewesen zu sein.

    Und ja, für Wahnsinnsideen bin ich immer zu haben. 😉

    Liebe Grüße
    Sina

    1. Hey Sina,

      in meinem Kopf wächst gerade schon der nächste Wahnsinn, aber das muss jetzt erstmal noch bis zur Vollendung von Dimasq warten… Aber eines fernen Tages wirst du wieder eine verrückte eMail bekommen 🙂

      1. Moin Fia,

        da bin ich ja mal sehr gespannt. 😉

        Aber erstmal müssen wir den ersten Wahnsinnsauswuchs beenden. 😛 Ich mag verrückte Mails. Vor allem wenn sie dich als Absender haben. 😉

        Liebe Grüße
        Sina

  2. Was für ein schöner Beitrag! Das Muster finde ich total schön, und Double-Face reizt mich sehr – bisher habe ich nur Topflappen damit gestrickt. Falls der Knit-Along also zustande kommt, bin ich sehr gerne dabei!

    1. Juhuuu! Liebend gerne!!
      Und dir kann ich ja sogar Live und in Farbe bei Fragen zur Seite stehen;-) Münster4Life, gell?

  3. Sieht sehr, sehr schön aus! Die orange-braun Variante ist der Knaller. Und wer meine Sockenwolle-leidenschaft teilt ist sowieso ganz weit oben auf meiner Liste 🙂 Ich weiß nicht, ob ich mir ein Tuch in double face zutraue, aber wenn der KAL wirklich zu Stande kommt, überlege ich mir das vielleicht noch …

    1. Ooooh Carina, das freut mich wenn du mitstricken magst! Neben der DF Variante wartet ja auch noch die zweite Edition mit Stranded Technik auf ihre Freunde. Dabei ist mir die Sockenwolle echt das bevorzugte Material:-)

  4. Wahnsinn. Ich bin über Carina zu Dir gekommen… Also wenn Du einen KAL machst, wäre ich dabei.

    Das Doubleface interessiert mich schon länger und das Muster ist ein Traum!

    Liebe Grüße
    Rebekka

    1. Hallo Rebekka,
      oooooh, ich freu mich total dass dir das Muster gefällt!! Nach dem ganzen positiven Feedback bin ich echt mit Hochdruck dran die Anleitung und das DoubleFace Tuch fertig zu kriegen.
      Immerhin ist dieses WE schon das FairIsle Tuch von den Nadeln gehüpft…
      Liebe Grüße,

      Fia

  5. Das ist ja ein wunderschönes Muster!!! Bin mal auf die Anleitung gespannt! Hätte auch Lust das mal auszuprobieren. Doubleface habe ich zwar noch nie gestrickt, aber Fair-Isle schon ein paar Mal.

    Viele Grüsse, Katrin

  6. Liebe Fia,

    wow, ist das schön! Da würde ich beim KAL auch gerne mitstricken, auch wenn es recht kompliziert aussieht 😉

    LG Stephi

    1. Hallo Stephi,
      das find ich super! Ich denke es braucht ein bißchen Mut, etwas Frustrationstoleranz, aber hauptsächlich Ambition und Geduld. Nachdem dein Haus nun auch soweit ist, hast du doch Kapazitäten in allem, oder?

  7. […] im Juli werde ich DIMASQ stricken. Sophia hat dieses unglaublich schöne Tuch entworfen und Euch im Juni schon in ihrem Blog gezeigt. Das […]

Kommentare sind geschlossen.